Audio Mastering FAQ

What it the difference between mixing and mastering?

While the mix is ​​the processing of the individual tracks, mastering is the final processing step after mixing. Usually, in audio mastering, only the mix is processed, which is available as a stereo-file. In between is the stem mastering. In a stem-mastering, the final mix is ​​usually divided into a maximum of 4 audio files. For example in a grouping like drums, bass, instruments, and vocals. A stem mastering offers the engineer more possibilities. The processing then goes beyond the usual sound correction of a stereo mastering. You should be satisfied with your mix, before sending it to mastering. All sound improvements done by the mastering engineer are additional. In addition to the high loudness achieved by mastering, mastering is the final refinement step of music productions.

What are the benefits of an audio mastering?

Isn’t that all possible in the mixing process?

No. Depending on the source material and its quality, the master may or may not be very similar to the mix. This is also due to how much freedom the engineer has to make decisions. In a stem-mastering, bigger changes can be done to the material. There are a few pleasant side effects by making a song loud, a key aspect of mastering. During the many little processing steps, a lot of tiny sound corrections can be done to the material. This is why the music can sound a lot better after the audio mastering, with more assertiveness, “volume” (“loudness”), and a greater potential to satisfy the listener. Go to www.mastering-engineer.de/en/ab-samples and you will find three before/after examples of successful audio masterings. Compare the original mix and that Master also in adjusted loudness to each other.

How long does an audio mastering take?

Usually, an audio mastering takes about 2 hours. No later after two to three days, you should get the first mastering version. Usually, you will get a first version on the same day I received your mix.

Which format should I choose for exporting my mix? Sample rate & bit depth!

Depending on your settings for the project, you can either choose a sample rate of 44.1 kHz/for 48kHz/s. Both are suitable. For the export choose the same settings as in the project. If you are in doubt, select 44.1 kHz/s and a bit depth of 24 or 32 bit. Second mentioned results in an extra headroom in the file, which enables the removal of potential clipping of the file. After the mastering process, the file will have a bit depth of 16 bit. As file format choose a lossless format. Ideally the wave format.

What is a multitrack?

Multitracks are the raw tracks of a mix, so the original audio files without any editing. A normal song can easily have up to 80 tracks in the multitrack.

Erfahrungen & Bewertungen zu Mastering - Florian Boden

Audio Mastering FAQ

Was ist der Unterschied zwischen Mixing und Mastering?

Einfach gesagt ist der Mix die Bearbeitung der Einzelspuren. Mastering ist der finale Bearbeitungsschritt nach dem Mixing. Hier wird in der Regel nur der Mix, der als ein Stereo-File vorliegt, bearbeitet. Dazwischen gibt es noch das Stem-Mastering. Hier wird der finale Mix auf meist maximal 4 Audio-Files aufgeteilt. Etwa in einer Gruppierung wie: Drums, Bass, Instrumente und Vocals. Ein Stem-Mastering bietet dem Engineer größere Eingriffsmöglichkeiten. Die Bearbeitung geht dann über die übliche Schönheitskorrektur eines Stereo-Masterings hinaus. Der Song sollte mit dem abgeschlossenen Mix als Ergebnis schon passen. Alles was dann der Mastering-Engineer an Soundkorrektur leistet ist in top. Neben der hohen Lautheit die durch das Mastering erreicht werden, soll ist ein Mastering der finale Veredelungsschritt einer Musikproduktion.

Welchen Einfluss hat das Mastering auf den Klang?

Geht das nicht schon alles im Mix?

Nein. Je nach Ausgangsmaterial und dessen Qualität kann das Master dem Mix sehr ähnlich sein oder auch nicht. Das liegt auch mit daran, wie viel Entscheidungsspielraum dem Engineer gegeben ist. In einem Stem-Mastering können beispielsweise wesentlich größere Eingriffe vorgenommen werden als in einem üblichen Stereo-Mastering. Ein paar angenehme Nebeneffekte bringt das „Lautmachen“, ein Hauptaspekt beim Mastering, mit sich. Während der vielen Bearbeitungsschritte können, falls nötig, viele kleine Korrekturen am Mix vorgenommen werden. So ergibt es sich, dass die Musik am Ende ein hochwertigeren Sound Sound hat. Mehr Durchsetzungskraft, „Lautstärke“ (auch Lautheit genannt) und insgesamt ein größeres Potenzial, die vielen Hörer zu überzeugen. Unter www.mastering-engineer.de/de/ab-samples findest du drei Vorher/Nacher Beispiele erfolgreicher Audio-Masterings. Vergleiche den original Mix und das Master auch in angeglichener Lautheit, um dich auf die klanglichen Unterschiede neben dem Lautstärkeunterschied konzentrieren zu können.

Wie lange dauert ein Audio-Mastering?

In der Regel dauert ein Audio-Mastering bis zu zwei Stunden. Nach 2 bis 3 Tagen solltest Du von mir spätestens eine erste Master-Version zugeschickt bekommen, falls Du mich beauftragt hast. In den meisten Fällen, wirst Du aber schon am selben Tag das Ergebnis bekommen, an dem Du mir deinen Mix geschickt hast.

Welches Format soll ich für meinen Mix wählen? Sample-Rate & Bit-Tiefe

Das hängt davon ab, wie deine Projekteinstellungen des entsprechenden Songs aussehen. Wahrscheinlich hast du in einer Sample-Rate von 44.1 oder 48 kHz/ Sekunde gearbeitet. Beides ist in Ordnung. Wähle für den Export deine Einstellung aus dem Projekt. Im Zweifel wählst du 44.1 kHz/Sekunde. Als Bit-Tiefe wähle 24 oder 32 bit.32 bit liefern einen extra Headroom in der Datei, durch die mögliche Übersteuerung wieder entfernt werden können. Nach dem Mastering wird das finale File dann 16 bit haben. Als Format wähle ein verlustfreies. Vorzugsweise das wav-Format.

Was sind Multitracks?

Multitracks sind die Rohspuren eines Mixes. Also die originalen Audio-Files ohne irgendeine Bearbeitung. Ein normaler Song kann ohne Probleme bis an die 80 Spure in den Multitracks haben.

Erfahrungen & Bewertungen zu Mastering - Florian Boden